Interner Workshop Vermessung mit Tachymeter und Rover
Bild: Interner Workshop Vermessung mit Tachymeter und Rover

Praxis-Workshop Vermessung

Umgang mit Rover, Tachymeter und Totalstation

Um unsere Mitarbeiter noch fitter in Sachen Vermessung zu machen, erklärte sich Jens, einer unserer Kollegen, bereit mit uns anderen sein Wissen zu teilen. Zu siebt im Stadion am Stellberg in Homberg - welches von Jens und seinem Team vor kurzem gebaut wurde - lernten wir, wie das Abstecken und Aufmessen mit dem Rover oder der Totalstation funktioniert.

Uns wurde zuerst gezeigt wie man die Totalstation aufbaut, wie man stationiert, aber auch Punkte und Fluchten einmisst. Anschließend an die Erklärungen und Funktionserläuterungen durften wir selbst ran. Als Übung überprüften wir ob alles im Stadion an Ort und Stelle ist. Keine Spielfeldecke, kein Regner und auch kein Bordstein war vor uns sicher. Auch wurden noch Aufmaße der Schächte, dem Sechzehner und des Mittelkreises erstellt. Aber Glück gehabt und alles hat auf den letzten Millimeter gepasst.


Als Abschluss kann man sagen, dass es sehr spannend und informativ war, wenn doch auch ein wenig frostig von den Temperaturen her. Vielen Dank an Jens der sein Wissen im Umgang mit dem Rover und dem Tachymeter an uns weitergab :) Das macht Lust auf mehr!

Autor:
Sebastian Leitner
Dipl.-Ing. Landschaftsplanung